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Concept for a developing workshop within three days.We will work in the darkroom in red light and without light. I will bring following material: We will work on following fields: We will need following material: Please consider for the workshop that it is not possible to work with more than 5-6 people in a darkroom. If somebody is interested in a colour reversal process I could bring also an E 6- process kit. Then we can develop Kodak Ektachrome or Fuji RT material (not kodachrome - this process is too complicate for hand processing). I will bring no filmmaterial out of the black&white print stock. Konzept für einen eintägigen Film-Workshop an der HfK Bremen am 13.12.2018 Erwartet werden 18 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer, bekommt am Anfang 3 meter unbelichteten 16mm SW-Printfilm. Dieses Material kann bei Dunkelkammer-Rotlicht verarbeitet werden. Es werden folgende Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen: 1. Herstellung von Fotogrammen: Der Printfilm wird mit der Emulsion nach oben auf dem Tisch ausgelegt und 2. Entwicklung des belichteten Filmmaterials: Zur Verfügung stehen: 3. Scratching: Dazu wird der Filmstreifen unabhändig von Belichtung und Entwicklung mit der Gelatine-Emulsion nach oben auf den Tisch ausgelegt. Folgende Werkzeuge bieten sich dafür an: Messer, Schere, Schleifpapier, Lochzange, Graviergriffel etc. Bitte bringt auch eigenes Werkzeug dafür mit. 4. Handpainting: Die Gelatineschicht des Filmstreifens wird bemalt. Dazu eignen sich Dia-Lasurfarben, Lebensmittelfarbe, Aquarellfarben etc. Die Farbstoffe können mit dem Pinsel, der Pipette, mit der Sprühflasche oder mit Sieb und Bürste aufgetragen werden. Auch hierfür darf eigenes Material mitgebracht werden. Jürgen Reble, Bonn, 05.12.2018
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History1993.07.05-11 - Leuven Belgium, STUK, Summer school KHM Köln: "Entwicklung zum Guten" im Seminar von Matthias Müller: Ein Workshop zur chemischen Bearbeitung von Super 8 und 16 mm Filmmaterial. Gearbeitet wird in der Dunkelkammer und bei Rotlicht im Fotolabor. Entwickelt werden Super 8 Cassetten und 16 mm Printfilm als Filmogramme. Vorgestellt wird der SW Negativ- und Positivprozess, Solarisation, Tonung und Viragierung und die Farbumkehrentwicklung nach Prozess E6. Das Labor ist offen für chemische Experimente. Abschließend werden die entwickelten Filme auf Spulen oder als Loops gesichtet und diskutiert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bereits in der Kamera belichtetes Material darf mitgebracht werden.
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